TFT Display Nachrüsten

Benötigte Dinge für den Umbau:

Vor 2017 mit Motorsteuergerät BMSX (Euro3)

Diese Umbau ist sehr aufwendig, da hier das Steuergerät gegen das BMSMP getauscht werden muss, die Verkabelung am Stecker des Steuergerät angepasst und die Platine vom Tanksteuergerät stillgelegt werden muss. Außerdem empfiehlt es sich den runden Diagnosestecker gegen den Standard ODBII zu tauschen. Für die Tankentlüftungsrückführungen fehlt dann ebenfalls das Ventil dass vom Steuergerät abgefragt wird. Im Fahrzeugauftrag muss noch das Baujahr auf 11.2017 geändert werden inkl der BAU-Stufe. Alle weiteren Dinge sind danach wie ab 2017.

Ab 2017 mit Motorsteuergerät BMSMP (Euro4) und R1250GS.

Hier benötigen wir einige Teile aus dem BMW Teilekatalog. 

  • Ein TFT Display (Es geht jedes der 7 Zoll Displays, egal wo es montiert war - also auch RR oder RT). Original Teilenummer 62119467983
    Achtung bei Gebraucht: Der Tachostand des Spenderdisplays muss unter eurem aktuellen Kilometerstand liegen!!!

  • Sollte noch der alte Tachohalter verbaut sein, den aktuellen (für Analog und Digital Displays) Teilenummer 46638561351

  • Tacho Adapter Kabel (Achtung nicht voll beschaltet)

  • 5x Pins #61136931880, 5x TE 929027-1 und 5x Dichtung #61138353706

  • 1x UV Festes Patchkabel für die Verbindung zum ODBII Stecker.

  • Gewebeband für den Automobileinsatz. 

  • E-Net Kabel

  • Software: E-SYS (Für Firmware Updates), Bimmer Utility (reicht wenn man nur Codieren will)

Wenn wir alle Dinge zusammen haben, nehmen wir den Tank ab und zerlegen den Vorbau (Ein Teil davon ist auch hier zu sehen) . Damit man zum Kabelstrang kommt und den alten Tacho abbauen kann. 

Nun erweitern wir das Adapterkabel um die benötigten Pins. Dafür schneiden wir die Stecker des Patchkabels ab und suchen und 2 verdrillte Paare. Für die Datenübertragung ist wichtig dass die Verdrillung immer bei den beiden Empfangs bzw. Sendeleitungen verwendet wird also RX-/RX+ und TX-/TX+. Für den Ethernet Aktivierungspin kann man sich eine freie Leitung aussuchen. 

Das Pinout ist wie folgt, nur die markierten müssen erweitert werden!
Der Rest des Pinouts ist nur informativ. 
Achtung CAN am TFT ist nicht der gleiche CAN Bus wie am ODBII Stecker. Alle Steuergeräte hängen am internen Canbus, der auch am TFT anliegt. Der ODBII Canbus wird über das Motorsteuergerät gefiltert!


TFT PinODBII PinFunktionFarben
116Strom Klemmer 30Rot
Grau

2
CAN_HWeiß
Schwarz
Motorrad CAN Bus
3
CAN_LWeiß
Braun
Motorrad CAN Bus
44,5Minus
Masse
Braun
511RX-
Ethernet Empfang
Minus
63RX+
Ethernet Empfang Plus
7
WL_SGrün
Weiß

8
KS_LIN
Lin Bus
9
SZ_Lin
Lin Bus
108Violet
Ehternet Aktivierungsleitung
1112TX+
Ethernet Senden Plus
1211TX-
Ethernet Senden Minus

6Can_HWeiß
Rot
Motorsteuergerät Canbus

14CAN_LWeiß
Grau
Motorsteuergerät Canbus

Um die Pins beim TFT Stecker zu modifizieren, kann man im Adapterkabel mit einer Nadel, die Dichtungsgummis raus heben und danach die gekaufen Pins auf die Kabel des Ethernet Kabels drauf Krimpen. Aufpassen auf die Verdrillung, die muss ganz bis zum Stecker geführt werden und in Tackt bleiben. Der Dichtungsdumme muss vor dem Krimpen auf das Kabel, später geht der nicht mehr drüber. 
Sobald man die gekrimpten Pins in den Stecker einführt, sollten diese einrasten und fixiert sein. Sind sie das nicht, einfach mal um 90° drehen, bis man die richtige Position hat. 

Das Patchkabel wird darauf hin am Originalkabelbaum entlang verlegt und mit dem Gewebeband auf diesen eingewickelt. Damit ist sichergestellt, dass die Kabel nicht beschädigt werden. 

Als nächstes macht man das gleiche beim ODBII Stecker und erweitert diesen um die nötigen Pins wie in der Tabelle ersichtlich. Bitte wieder auf die Verdrillung der Adern im Patchkabel achten. 

Nun bauen wir das Display auf den Halter, hierfür werden die zwei Klammern vom Rundtacho genommen und auf das Display moniert, nachdem dieser in der Tachoaufnahme steckt. Nun noch den Adapter dran und man kann das erste mal am Bike testen. 

Jetzt ist der Punkt zum Codieren gekommen. 

Bei BimmerUtility erweitern wir den Fahrzeugauftrag um die Option 6AB Connected Ride und achten darauf, dass unser Baudatum zumindest 1117 ist. (ein neueres Datum einfach lassen, älteres bitte auf 1117 hochziehen) Beim Speichern bestätigen wir die Nachfrage ob codiert werden soll.



Ab diesem Zeitpunkt sollte das Display schon funktionieren.  

Nun löschen wir alle Fehler im Fehlerspeicher und überprüfen die Funktionen. Sollte der Tachostand ROT angezeigt werden, bedeutet dies, dass der Tachostand vom TFT und Motorsteuergerät nicht übereinstimmt. Dies muss mittels der BMW Software ISTA aktualisiert werden. Es empfiehlt auch die Software der Steuergeräte auf den gleichen Stand zu bringen. Eine Beschreibung gibt es in diesem Youtube Video.